Info und Kosten

Rahmenbedingungen

Schweigepflicht

Als Psychotherapeutin bin ich zur Verschwiegenheit über alle in der Ausübung meines Berufs anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnissen verpflichtet.

Erstkontakt

Nach einer ersten Kontaktaufnahme über Telefon bzw. E-mail biete ich Ihnen ein Erstgespräch in meiner Praxis an. Im Erstgespräch besprechen wir die Rahmenbedingungen für unsere gemeinsame Arbeit und widmen uns ihren Anliegen. Sollten wir uns für ein gemeinsames Arbeiten entscheiden, vereinbaren wir einen Folgetermin.

 

Normalerweise findet eine therapeutische Sitzung einmal wöchentlich mit einer Dauer von 50 Minuten statt. Die Häufigkeit kann jedoch je nach Anlass und Bedarf auch variiert werden.

Die Gesamtdauer einer Therapie kann, abhängig vom Problem und Therapieziel, von nur wenigen Einheiten bis über einen längeren Zeitraum gehen.

Kosten

Einzeltherapie & Psychologische Beratung (50 Minuten): 80 EURO

Paartherapie (90 Minuten): 120 EURO

Familientherapie (90 Minuten): 120 EURO

Supervision (50 Minuten): 85 Euro

Das Honorar ist am Ende jeder Einheit in bar zu bezahlen.

Ich biete zudem eine begrenzte Anzahl an Plätzen mit Sozialtarifen für Personen an, die über wenig Einkommen verfügen (z.B. Studenten, bei AMS-Bezug, Mindestsicherung, etc.). Der genaue Tarif wird im Einzelfall individuell vereinbart.

Kostenerstattung durch Krankenkassa

Bei Vorliegen einer krankheitswertigen Störung (Diagnose nach ICD-10) haben sie die Möglichkeit, die Teilrefundierung für Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Das sind derzeit bei WGKK EUR 21,80 pro Psychotherapieeinheit (so genannte Teilrefundierung). Der Zuschuss der BVA beträgt derzeit EUR 40,00 pro Psychotherapieeinheit.